Staatsvertragsbild: Wer findet die Frau?

Das Staatsvertragsbild von Robert Fuchs

Bildschirmfoto 2015-05-15 um 08.39.19

Das Bild hängt im Bundeskanzleramt.

„An der Nordwand des Salons hängt das Original des Staatsvertragsgemäldes von Robert Fuchs. Es porträtiert möglichst detailreich alle Personen, die am Zustandekommen des Staatsvertrags Anteil hatten: Figl, Raab, Schärf und Kreisky an der Spitze der österreichischen Politiker, die Außenminister Dulles, Molotow, MacMillan und Pinay als Repräsentanten der Alliierten. Zahlreiche Beamte – darunter auch der spätere Bundespräsident Kirchschläger – sind in hierarchischer Ordnung um den Unterzeichnungstisch im Oberen Belvedere aufgestellt. An der Nebenwand ist ein zweites Staatsvertragsbild angebracht, jenes von Sergius Pauser, das als erstes von der Regierung in Auftrag gegeben worden war, dann aber offenbar weniger Gefallen fand, weil die handelnden Personen nicht einzeln erkennbar sind.“

Das Bild von Pauser

-343563051

Ein Kommentar

Eingeordnet unter Geschichte

Eine Antwort zu “Staatsvertragsbild: Wer findet die Frau?

  1. Karl Piaty

    Mein verstorbener Vater, Karl Piaty sen. kannte beide Maler sehr gut. Robert Fuchs war in seiner Volkskundesammlung zu Gast und erzählte ihm die „Hintergründe“ zu dem „Doppelbild“. Ich habe eine der wenigen Zeitungsberichte (NÖN) welcher über Robert Fuchs und das „Staatsvertragsbild“ gemacht wurde. Kirchschläger war zwar bei der Staatsvertragsunterzeichnung im Belvedere dabei, aber am Fuchsbild fehlt er. Alleine diese Geschichte ist köstlich, wenn man alles was da dahintersteckt weiß. Ich kann gerne diese Geschichte Interessierten erzählen, zeigt sie doch das österreichische Wesen besonders gut auf Karl Piaty – 0676 91 92 993

    Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s