Die EM naht – Geld regiert

Die Fussball EM naht

Welche Mannschaft  gute Chancen hat Europameister zu werden, das hat Paul Rojas auf Telepolis analysiert. Seine wenig überraschende Schlussfolgerung: Geld regiert auch und vor allem im Fussball.

Laut Rojas Darstellung hängt die Performance (Meistertitel) mit dem  Transferwert eines Teams zusammen. Je teurer das Team, desto mehr  Meistertitel werden gewonnen.

Und der Transferwert entscheidet auch über den WM Titel. Von den neun teuersten Teams haben sieben die WM gewonnen (  zwei von diesen neun haben es aber noch nicht geschafft: Portugal und die Niederlande).

Eine Prognose für die EM? Nach Wert ( und Fifa Punkten) zählen dann die Niederlande, Italien, Deutschland, Portugal, Frankreich und vor allem Spanien zu den Favoriten. Auch nicht überraschend.  Griechenland und Dänemark sind „billiger“, haben aber auch schon einmal gewonnen. So schön kann Fussball sein.

3 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.